Chat-Transkript vom 28.04.2004

Florian Pronold, MdB, stellv. Vorsitzender der Bayern-SPD, Vorsitzender der Jusos Bayern, Mitiniator des Mitgliederbegehrens gegen die Agenda 2010

Thema:

: Florian_Pronold hat den Raum betreten
: Florian_Pronold hat den Raum betreten
Florian_Pronold: :-)
Florian_Pronold: :-))))
Florian_Pronold: Alles schläft, einsam wacht....
Florian_Pronold: ...zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz.....
Florian_Pronold: Ich dachte, das akademische Viertelstündchen gäbe es nur bei Juso-Sitzungen ;-)
: Moderator hat den Raum betreten
Moderator: Entschuldigen Sie bitte... ich hatte noch einen Termin!
Florian_Pronold: no problem....
Moderator: Ich hole mal eben Daniel, den Chatorganisator in den Chat hinein.
Moderator: @daniel72: Ich habe Dir so eben den Chataccount angelegt, näheres dazu in Deiner Mailbox (in- wie extern).
Moderator: Frage von daniel72 an Florian Pronold:    "*flüsternd zum Moderator* Genossen siezt man nicht! ;-)"
Moderator: @daniel72: Ich weiß, aber ich bin hier als neutraler Moderator und nicht als SPD-Mitglied, der so eben auf einer SPD-Veranstaltung war und deswegen zu spät gekommen ist. ;-)
Florian_Pronold: das ist eine gute Entschuldigung;-)
Moderator: Aber fangen wir mal dann doch an - und ruhig auch mit Du: Hallo erstmal Florian... willst Du Dich vielleicht der Community, die uns jetzt zuschaut, kurz vorstellen?
Florian_Pronold: Klar: Florian, 31 Jahre jung, SPD-Bundestagsabgeordneter, aus dem schönen Niederbayern, bis vor 3 Tagen Juso-Landesvorsitzender uvm....
Florian_Pronold: Wer noch was wissen will, muss fragen!!!
Moderator: Gerne... aber warten wir mal eben ob daniel72 noch reinkommt.
Florian_Pronold: die individualisierung der gesellschaft schreitet - wie an diesem chat ablesbar - erschreckend voran;-)
Moderator: So lange stellen wir eine Frage von ihm rein.
Florian_Pronold: vielleicht liegts aber auch am späten Beginn - wie befürchtet
Moderator: Frage von daniel72 an Florian Pronold:    "hallo Florian, schönen Gruß aus Augsburg! Wie geht's? Kommst grad aus der Fraktionssitzung o.ä.? "
Florian_Pronold: Nein, Mittwochs tagen die Ausschüsse. Vormittags Finanzausschuss. Nachmittags war eine Anhöhrung zum Thema Alko-Pops. Dann Büro... bis jetzt
Moderator: Frage von daniel72 an Florian Pronold:    "ich komm nicht rein, das Programm akzeptiert mein Passwort nicht !?"
Moderator: Daniel: Ruf mich nochmal an - ruhig Festnetz.
Florian_Pronold: gut, dass es daran liegt und nicht an der Individualisierung
Moderator: Bevor daniel72 reinkommen kann, stelle ich mich noch kurz vor: Mein Name ist Jens, ich bin 26 Jahre alt, Mitglied der dol2day-Redaktion - und moderiere den Chat hier. :)
Moderator: Frage von Majestix* an Florian Pronold:    "ich erlaube mir dann dann auch das du, zum einen weil wir chatten und weil ich hier schon PV bin ;-)... also: du hast ja das MB gegen die agenda 2010 (mit)gestartet. jetzt bist du stellv. vorsitzender der bayern-SPD. muss schröder sich jetzt noch wärmer anziehen?"
Florian_Pronold: Ich habe eine Personalisierung dieser Frage immer abgelehnt. Es geht um Inhalte. Viele der Inhalte der Agenda 2010 teile ich nicht, weshalb wir mit dem Mitgliederbegehren versucht haben, einen Kurswechsel hinzubekommen.
Moderator: Kurze Stimme aus dem Off: Er ist auf dem Weg!
: daniel72_(SIP) hat den Raum betreten
Moderator: Frage von Spieler an Florian Pronold:    "Was hat Deiner Meinung nach das Mitgliederbegehren gegen die Agenda 2010 gebracht ?"
Florian_Pronold: In einigen Punkten haben wir Verbesserungen erzielt, z.B. beim Kündigungsschutz, bei den Anrechnungsvorschriften für das Arbeitslosengeld II, usw. In der großen Linie haben wir verloren. Jetzt kommt z.B. die Ausbildungsplatzumlage, da bin ich dafür...
Florian_Pronold: Wer kämpft kann verlieren, es nicht versucht zu haben wäre das schlimmste gewesen.
Moderator: Da habe ich eine persönliche Frage zu: Siehst Du nicht die Gefahr, daß durch die Ausbildungsplatzumlage eher Ausbildungsplätze wegfallen? Es gibt ja auch eine Quote wonach man eine bestimmte Zahl Schwerbehinderte einstellen muß - wer das nicht macht, muß Strafe zahlen. Viele Arbeitgeber zahlen jedoch lieber die Strafe als behinderten Menschen eine Chance zu gewähren. Droht das nicht auch bei der Ausbildungsplatzumlage?
Florian_Pronold: Nein, die Umlage ist anders gestrickt. Erstens funktioniert sie bereits auf tarifvertraglicher Ebene in der Bau-Branche, zweitens auch in anderen Ländern (Dänemark, USA z.T.). Drittens ist sie das letzte Mittel, wenn die Wirtschaft - welche seit 15 Jahren jedes Jahr ihr Versprechen bricht, die erforderlichen Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen - wieder nicht ihrer Verantwortung gerecht wird.
Florian_Pronold: Die Umlage wird erst fällig, wenn Ende Sept. die erforderlichen Ausbildungsplätze nicht da sind. Die Wirtschaft hat es also selber in der Hand, dass die Umlage nicht erhoben wird.
Moderator: Frage von Majestix* an Florian Pronold:    "stichwort ausbildungsplatzumlage - wird die wirklich mehr ausbildungsplätze bringen oder bringt die in erster linie verwaltungsaufwand für unternehmen und behörden?"
Moderator: Frage von Spieler an Florian Pronold:    "Warum bist du für die Ausbildungsabgabe ?"
Florian_Pronold: 70 Prozent der Unternehmen bilden nicht aus. Bisher sind die kleinen UN die Dummen, die über Bedarf ausbilden. Die Industrie, die kaum noch ausbildet, schnappt ihnen mit höheren Gehältern die Facharbeiter weg. Deshalb ist ein fairer Ausgleich zwischen den Unternehmen. Hinzu kommt, dass bisher alle anderen Mittel (freiw. Selbstverpflichtung, JUMP-Programm) nicht die erforderlichen Ausbildungsplätze geschaffen haben.
Moderator: Frage von Spieler an Florian Pronold:    "Besteht mit der Einführung der Ausbildungsabgabe nicht die Gefahr, daß man das Ende des dualen Ausbildungssystems einläutet ?"
Florian_Pronold: Warum ich dafür bin? Weil es sich unsere Gesellschaft nicht leisten kann, junge Menschen - die ausbildungswillig sind - im Regen stehen lässt und in die Sozialhilfe treibt.
Florian_Pronold: Nein, weil ja die Duale Ausbildung gefördert wird. Betriebe die über Bedarf ausbilden, bekommen Geld. Überbetriebliche Ausbildungsplätze werden nur soweit finanziert, wie unbedingt erforderlich
Moderator: Frage von Gutemine* an Florian Pronold:    "Was sagst du dazu, dass auch die SPD dann die Ausbildungsabgabe zahlen muss? Ich fand es recht erschreckend, als ich es im Radio gehört habe."
Moderator: Das gleiche gilt übrigens auch für die Gewerkschaften, die ja auch vehement für die Ausbildungsplatzumlage kämpfen...
daniel72_(SIP): Ich erlaube mir eine Frage zum Stichwort Sozialhilfe: Worin siehst du die Gefahren bei den Sozialreformen, die auf dem Weg sind?
Moderator: @daniel72: Schau mal in die interne Mailbox! :)
Florian_Pronold: SPD und auch Gewerkschaften müssen zahlen, weil es den Ausbildungsberuf "politischer Sekretär" nicht gibt. Bei VERDI sind das mehr als 70 % der Arbeitsverhältnisse. Deshalb kann nicht voll (7 % der Beschäftigten) ausgebildet werden, sondern sinnvoll nur bei Jobs wie Büro-Kaufmann/frau. Trotzdem profitieren SPD & Gewerkschaften ja auch von der Vorbildung, die dann spätere Sekretäre/-innen erhalten haben. Deshalb ist es gerecht, auch eine Umlage zu verlangen....
Florian_Pronold: Zur Sozialhilfe: pauschale Leistungskürzungen unter dem Deckmantel einer Mißbrauchsdebatte (Florida-Rolf)
Florian_Pronold: zu daniel72 - wie schaue ich in die interne Mailbox?
Moderator: Frage von Majestix* an Florian Pronold:    "z.t. geben die unternehmen ja als grund an, dass sie keine geeigneten bewerber finden können. wenn das stimmt - dann ist doch auch der staat in der pflicht, die schulbildung so zu verbessern, dass die schulabgänger "reif" für eine ausbildung sind. "
Moderator: Frage von Majestix* an Florian Pronold:    "ist es sinnvoll, dass auch städte und gemeinden, die ohnehin schon pleite sind, diese abgabe zahlen müssen?"
Moderator: Zu der Frage mit den Städten - zählen nur sozialversicherungspflichtige Ausbildungsverhältnisse dazu? Oder werden auch Inspektorenanwärter dazu gezählt?
daniel72_(SIP): @Florian ... Jens hat nur mich gemeint wegen einer techn. Sache
Moderator: @Florian: Werde dol2day-Mitglied und Du bekommst eine interne Mailbox ganz für Dich alleine! :)
Florian_Pronold: 1. das Gesetz nimmt ausbildungsfähige als Grundlage für die Berechnung 2. ist es verwunderlich, dass immer dann wenn die Unternehmen zu wenig Aus.b.plätze anbieten, angeblich die Qualität der Bewerber sinkt. 3. Mensch kann nicht leugnen, dass es trotzdem bei der Qualifikation Probleme gibt. Da sind die Länder und die Kommunen in der Verantwortung (diese Leute gehen aber nicht in die Berechnung der Quote ein)
daniel72_(SIP): Vielleicht sollten wir mal n bisschen von dem Thema Abgabe weggehen um noch die Gelegenheit zu haben, andere Dinge zu diskutieren, zum Beispiel: Zukunft der Sozialdemokratie? Es ist ja nicht einfach, heute noch zu sozialdemokrat. Werten zu stehen. Wie definierst du dich, Florian?
Florian_Pronold: zu den Kommunen. Wir haben da im Entwurf gerade nachgebessert, so dass die Bedenken der Kommunen größtenteils berücksichtigt sein dürften. Allerdings gilt grundsätzlich: auch die öffentliche Hand muss ausbilden, nicht nur die Privatwirtschaft.
Florian_Pronold: Kein Problem zu den soz.dem. Werten zu stehen. Viele sind nur mit der aktuellen Politik nicht einverstanden, weil sie in ihren Augen gegen diese Werte verstößt.
Moderator: Eben eine "Verständnisfrage" im Nachgang...
Moderator: Frage von Majestix* an Florian Pronold:    "äh - das verstehe ich nicht. wer definiert die zahl der "ausbildungsfähigen"?"
Florian_Pronold: Ich selbst habe einen klaren Interessenstandpunkt - nämlich Vertretung der Interessen der lohnabhängig Beschäftigten oder "Schutzmacht der kleinen Leute". Werte, wie Gerechtigkeit, Freiheit oder Solidarität werden ja von allen für sich reklamiert und verlieren deshalb an Unterscheidungskraft, wenn sie nicht gleichzeitig inhaltlich ausgefüllt werden...
Florian_Pronold: Zur Nachfrage: Bin mir ohne Blick in die Unterlagen dazu nicht ganz sicher, wird glaube ich an Schulabschluss festgemacht. Weiß aber aus den Debatten, dass diejenigen die jetzt wg. Nichtausbildungsfähigkeit bei den Kommunen bzw. der BA sind, nicht in die Berechnung miteinbezogen werden. Prüfe aber genaueres Kriterium gerne nach: Kurze Mail an florian.pronold@bundestag.de und ich maile morgen eine exakte Antwort...
Moderator: Frage von cejay an Florian Pronold:    "Mal von der Ausbildungsplatzumlage zur Wirtschaft allgemein: Wie kann man den Standort D wieder stärken und wie hält man große Unternehmen davon ab Arbeitsplätze ins Ausland zu verlagern?"
daniel72_(SIP): @Florian - reine Interessensfrage: Wenn du dich als "Schutzmacht der kleinen Leute" siehst, willst du dann bewusst _ein_ bestimmtes Wählerspektrum ansprechen? Muss die Sozialdemokratie in der Regierungsverantwortung heute nicht mehr "anbieten"?
daniel72_(SIP): Nachtrag: ich weiß, dass das verdammt neoliberal klingt ;-)
Moderator: @daniel: Mail. ;-)
Florian_Pronold: Deutschland hat seit Jahren ein Nachfrageproblem. Im Innland wird zu wenig Geld ausgegeben. Einfach gesprochen gibts zwei Mgl.keiten: Höhere Netto-Löhne (z.B. durch Steuererleichterungen) oder mehr öffentliche Investitionen um die Konjunktur anzukurbeln. Zu Auslandsverlagerung von UN wäre eine ziemlich ausführliche Debatte bzw. Analyse notwendig. Die Debatte ist z.T. überzeichnet, um Arbeitnehmer in ihren Ansprüchen zurückzuschrauben. Oft haben sie nix mit Kostensituation sondern mit Absatzmärkteerschließung zu tun. Und: Wir werden in Dtld. nicht mit Billiglöhnen in Indien konkurrieren können und müssen.
Florian_Pronold: Wir müssen auf Innovation, Forschung, hochwertige Produkte und Zukunftstechnologien, sowie Qualität setzen.
Moderator: Frage von Glidercat an Florian Pronold:    "Inwiefern kann dem Argument der Zwangs zur Selbstruinierung kleiner & mittelständischer Unternehmen entgegnet werden. Florian siehst du dahingehend Argumentationsgrundlagen, die den Ball des Handlungszwangs zu den Neoliberalen Strömungen zurückwerfen können?"
Florian_Pronold: zu daniel: Unser Wahlniederlagen bei den Landtagswahlen sagen eines sehr klar: etwa 3/4 der Leute die uns bei der BT gewählt und bei den Landtagswahlen nicht mehr gewählt haben, vermissen soziale Gerechtigketi, das typisch soz.demokrat. an der SPD, usw. Wir brauchen sicher mehr als das klassische SPD-Spektrum, aber ohne dieses geht gar nix. Außerdem zeigen auch sozio. Unters., dass die "neue Mitte" in einem Teil sehr an sozialer Gerechtigkeit orientiert ist....
Moderator: Wo Du gerade die Landtagswahlen erwähnst ...
Moderator: Frage von Javanny an Florian Pronold:    "hallo florian, sonja w. hier :-). schön, dass du da bist! meine frage: welche weichenstellungen müsste die bayerische spd denn vornehmen um langfristig bei landtagswahlen erfolgreich zu sein?"
Florian_Pronold: Zu Glidercat: 1. an der steuerlichen Belastung kanns nicht liegen. Die SPD hat diese Gruppe mehr entlastet als irgendwen sonst. 2. Kernproblem des Mittelstandes ist derzeit die Finanzierung. Die Banken drehen ihnen den Hahn zu. Deshalb haben wir eine eigene Mittelstandsbank schaffen müssen, um hier entgegen zu wirken. 3. Sind kleine UN eigentlich in einem Boot mit den ArbeitnehmerInnen (zumindest in der gleichen Lage), lassen sich aber immer von der Großíndustrie vereinnahmen
Moderator: Hinweis: Der Chat wird um 15 Minuten verlängert - aufgrund unserer Startschwierigkeiten.
Florian_Pronold: Sonja Wild , jetzt noch Stadträtin in Nürnberg, als Ministerpräsidentschaftskandidatin aufstellen ;-)
Moderator: @Florian: Ich hab noch einiges an Fragen hier, die stelle ich dann mal etwas gebündelter - wenn es zu schnell ist, einfach STOPP schreien. ;-)
daniel72_(SIP): @Florian .. ja, das sehe ich durchaus auch so /// Danke für deine Bereitschaft, länger zu chatten! Da es jetzt einige Fragen von anderen gibt, halte ich mich jetzt a bissl zurück
Moderator: <-- würde eine S.W. auch als nicht-Ministerpräsidentin-Kandidatin wählen *g*
Moderator: Frage von skintom an Florian Pronold:    "Was hält einen MItorganisator des Mitgliederbegehrens gegen den Sozialraub "2010" in der nun auch offen so agierenden Partei der Reichen und Superreichen ? Wäre es nicht an der Zeit, die Partei, die sich so selbst ihrer Existenznotwendigkeit beraubt hat zu verlassen ?"
Moderator: Frage von NoSoul an Florian Pronold:    "Du meintest anfangs, es geht bei der Agenda 2010 um Inhalte, nicht um Personen. Ich frage mich wie man gegen die Agenda 2010 argumentieren kann ohne dabei gegen Schröder zu argumentieren, der sich ja selbst als Person immer wieder mit der Agenda verbindet. Ist ein Umdenken in der Regierungspolitik überhaupt noch möglich unter diesem Kanzler?"
Florian_Pronold: Nur her damit... (an javanny: du kennst meine thesen, kann sie kaum hier runtertippen ***live**** nur stichpunkte: mitgliederpartei im medienzeitalter. Breite Kommunikation. kein glaube an Heilsbringer, klares Profil, nicht everybodies darling uvm.... bei Interesse, Thesenpapier im FAUST nachlesen oder bei mir per Mail anfordern.
Moderator: Frage von Gilgamesch an Florian Pronold:    "Ist die SPD eine Arbeiterpartei oder eine Lehrerpartei ?"
Moderator: Frage von cejay an Florian Pronold:    "Florian, was sagst du denn zum Rücktritt vom Juso-Bundesvorsitzenden Niels Annen?"
Moderator: Frage von NoSoul an Florian Pronold:    "Die Agenda 2010 wird immer als alternativlos dargestellt. Was entgegnest du, wenn jemand den Sozialabbau mit den "ökonomischen Sachzwängen" versucht zu rechtfertigen?"
Moderator: Frage von skintom an Florian Pronold:    "Ist die Agenda 2010 nihct ein Kamopf gegen Arbeitslose statt gegen Arbeitslosigkeit ? Und wenn Sie dies genau so sehen, was hält sie nohc in einer Partei, die Arbeitslose bekämpft ?"
Florian_Pronold: Zu den letzten beiden Fragen: Aus meiner Sicht ist der einzige Platz um mehr soziale Gerechtigkeit zu erkämpfen die SPD. Keine andere Partei wird in den nächsten Jahren überhaupt eine Chance haben, Einfluss darauf zu nehmen. (Grüne sind bereits neoliberal verblödet, PDS keine Alternative, Neugründung völlig chancenlos.)
Florian_Pronold: Zu den Sachzwängen:1. Politik wird immer von Menschen gemacht. 2.) Es wird immer noch mehr Reichtum produziert, jedes Jahr, nur ungerecht verteilt. Das ist eine Frage der politischen Kräfteverhältnisse. Die sind änderbar.
Moderator: Frage von Mad.Hatter an Florian Pronold:    "1996 bezeichneten sie das Kruzifix an bayerischen Schulen als "überflüssigen Lattengustl". Wie stehen sie heute zu religiösen Symbolen im öffentlichen Raum, wie z.B. zum Kopftuchverbot?"
Moderator: Frage von Gilgamesch an Florian Pronold:    "Wie wird sich denn die SPD-Politik nach den Wahlen im Juni verändern ?"
Florian_Pronold: Zu skintom: Ich teile einen Teil der Maßnahmen nicht, die in der Agenda 2010 beschlossen wurden. Trotzdem muss mensch alle Schritte bedenken. Wer jetzt die SPD verlässt, nützt nur den Konservativen. Und was die aus dem Sozialstaat machen würden, wurde vor wenigen Wochen deutlich. Da würden sich viele nach der Agenda 2010 zurücksehnen (soll keine Rechtfertigung sein). Aber ein Bsp.: Stoiber will ALG I (also das arbeitslosgengeld aufgrund versicherungsanpruch) pauschal um 25 % kürzen, uvm. ==> Es gibt keine andere Partei als die SPD, um soziale Gerechtigkeit zu verwirklichen. Also IN und MIT der SPD kämpfen. (Entschuldigung für die etwas holzschnittartigen Formulierungen: ZEIT!!!)
Moderator: Frage von NoSoul an Florian Pronold:    "wie glaubst wirkt sich die Agenda-Debatte in der SPD langfristig auf ihre Werte aus?"
Moderator: Frage von Majestix* an Florian Pronold:    "ist der fall florida-rolf nicht ein fall, der hochgespielt wurde? ein einzelner betrügt das sozialamt - zahllose unternehmen und reiche menschen betrügen das finanzamt und letztendlich den ehrlichen steuerzahlenden bürger?"
Florian_Pronold: Zur Frage: Kruzifix: 1. Wie das Bundesverfassungsgericht bin ich für eine Trennung von Kirche und Staat, d.h. der Staat darf nicht anordnen, dass religiöse Symbole im öffentlichen RAum angebracht werden müssen. 2. zu unterscheiden ist davon die persönliche Religionsfreiheit von öffentlich Bediensteten, deshalb sollen LehrerInnen grundsätzlich als Ausdruck ihrer persönlichen Überzeugung religiöse Symbole tragen dürfen (Einzelfall kann aufgrund von Beamtenrecht ggf. auch anders gesehen werden, z.B. bei Indoktrination)
Moderator: Wäre es gerade bei "Florida-Rolf" nicht besser gewesen eben NICHT der BILD-Zeitung zu folgen, sondern einfach das Gesetz abzuändern a la "Die Leistungen an Deutsche im Ausland wird auf die maximal in Deutschland verfügbare Summe begrenzt"? Denn im Endeffekt war die alte Rechtslage für die BRD finanziell günstiger - denn in vielen Ländern bezogen die Leute eine Sozialhilfe die deutlich unter deutschen Sätzen lag.
Florian_Pronold: Nach Juni und langfristige Auswirkung auf SPD-WErte: Bin kein Kaffee-Satz-Leser. Hängt von den Mitgliedern ab, wie stark sie kämpfen und wie viele auf welcher Seite...
Florian_Pronold: Zu Florida-Rolf: Ja, Fall ist völlig überzeichnet und die tatsächlichen Fakten wurden größtenteils unterdrückt. Für mich ist das Teil einer Kampagne, mit der über angebliche (und manchmal auch tats.) Mißbrauchsfälle der Sozialstaat komplett kaputt geschossen werden soll...
Moderator: Kommen wir zu den letzten hier vorliegenden Fragen...
Moderator: Frage von Majestix* an Florian Pronold:    "wenn du dich mal bei dol2day anmelden solltest - welcher partei würdest du beitreten?"
Moderator: Frage von Lebensfehler an Florian Pronold:    "hi florian. hast du interesse, ehrenmitglied vom dol2day-verein zu werden, und damit dol2day zu unterstützen? :-)"
Florian_Pronold: Das Gesetz ist geändert. Die Begründung für die Zahlung an Florida - Rolf war aber "Lebensgefährdung bei Wohnortverlagerung". Dies ist in der Gesetzesänderung jetzt nicht mehr enthalten. Möglicherweise lässt sich dieses aber aus dem GG ("Menschwürde") trotzdem ableiten...
Florian_Pronold: Soweit ich das überblick wäre das die SIP - oder???
Florian_Pronold: an: Lebensfehler - wenn dies kein Lebensfehler von mir wird!? Bitte um genauere Info, dann Antwort...
daniel72_(SIP): Auch eine Bemerkung/ Frage zum Thema Florida-Rolf: Ist es nicht bedenklich, wieviel Macht die Medien in D bereits haben, ein Thema bzw. politische Maßnahmen zu beeinflussen, ja zu erzeugen !? Müssen/ können wir etwas dagegen tun?
Florian_Pronold: Liebe Grüße an Sonja, wenn sie noch da ist...
Florian_Pronold: ... und natürlich an den Rest!!!!
Moderator: @Florian: Ein Lebensfehler wäre das sicherlich nicht. ;-) Der dol2day-Verein - Infos unter http://www.dol-verein.de/ - hat einige Ehrenmitglieder aus der aktiven Politik. Ich kann Dich ja da mal mit dem zuständigen Redaktionsmitglied "verbinden".
Moderator: Frage von Majestix* an Florian Pronold:    "naja, sozialdemokraten gibt es auch in @union, PSA, SDO, KSP, KP, SII"
Moderator: Frage von Javanny an Florian Pronold:    "danke :-)"
daniel72_(SIP): ja, die SIP ist die Partei bei dol, die sich am stärksten mit dem Programm der SPD identifiziert. Das Interessante an Dol2day ist aber gerade, dass es hier viele verschiedene Richtungen/ Parteien gibt, es sind wohl schon über dreißig
Florian_Pronold: zu daniel: Ja: Mundfunk ist besser als Rundfunk. Internet bietet auch viele Möglichkeiten...
Florian_Pronold: O.k., schaue mir die HP mal an. Alles Gute und im Sinne der Sozialdemokratie: Vorwärts immer, rückwärts nimmer!!!
daniel72_(SIP): (falls du noch Zeit hast): "Internet bietet viele Möglichkeiten" - ja! Gerade Dol2day "leidet" jedoch ein wenig darunter, dass die Mitwirkungsmöglichkeiten in der "realen" Politik gleich null sind. Schau einfach mal wieder rein ;-)
Moderator: Ich danke dann auch im Namen von dol2day für die Bereitschaft an diesem Chat teilzunehmen. :)
Florian_Pronold: Machts gut.... (und danke für den Fisch)
: Florian_Pronold hat den Raum verlassen
: Moderator hat den Raum verlassen